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Provigil
Provigil
200 mg, 100 mg
Wirkstoff: Modafinil
0.75Pro pill
Jetzt kaufen

Provigil ist ein Nootropikum, das die Wachsamkeit einer Person verlängern, die Gehirnaktivität steigern, Schläfrigkeit verringern oder vollständig beseitigen kann. Der Wirkstoff Provigil - Modafinil wurde 1998 in Frankreich entdeckt und gleichzeitig in den USA zugelassen und zum Verkauf zugelassen. Provigil ist in der Russischen Föderation ein verbotenes Medikament, wird jedoch in den USA und in Europa häufig verwendet (nur auf Rezept). Aufgrund vieler Studien war es nicht möglich, die narkotischen Eigenschaften von Modafinil zu identifizieren, es macht nicht süchtig und beeinflusst das Zentralnervensystem nicht. Dieses Medikament kann nicht nur zur Behandlung von Schlafstörungen (übermäßige Schläfrigkeit) verwendet werden, sondern auch zur Steigerung der psychomotorischen Aktivität ohne Nachtruhe, um einen biologischen Zeitplan für Schichtarbeit aufzustellen.

Modafinil: Das Geheimnis zur Überwindung von Schläfrigkeit

Modafinil ist eines der waffelähnlichsten Medikamente, die wir kennen. Das Beste daran ist, dass es keine ähnlichen Eigenschaften wie Amphetamine oder andere Verbindungen mit der gleichen Endwirkung aufweist, sondern andere Eigenschaften verwendet, um einen radikalen Reiz auf das Zentralnervensystem zu erzeugen.

Psychostimulanzien sind häufig verwendete Medikamente. In den letzten Jahren gab es verschiedene Tendenzen, sie zu verwenden, insbesondere von Universitätsstudenten, die Stimulanzienverstärker verwenden, um ihre Konzentration während der Prüfungsperioden zu verbessern, wie dies bei der Verwendung von Adderall der Fall ist.

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Das Problem ist, dass Psychopharmaka viele Funktionen teilen und komplizierte Auswirkungen auf unseren Körper haben, auf die wir unterschiedlich reagieren. Modafinil zum Beispiel kann, obwohl es eine stimulierende Wirkung hervorrufen kann, auch Gegenwirkungen auslösen. Seine Wirkung kann sogar viel länger als die festgelegte Zeit anhalten, da wir alle unterschiedlich empfindlich auf Medikamente im Nervensystem reagieren.

Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass viele der im Nervensystem verwendeten Medikamente Toleranz oder Abhängigkeit verursachen. Modafinil ist keine Ausnahme, daher sollte es nur auf Anraten eines Arztes angewendet werden, der auch die erforderliche Aufsicht übernehmen kann.

Es ist jedoch nicht alles negativ. Modafinil hat auch positive Wirkungen (auf die wir uns verlassen), die zur Regulierung verschiedener Zustände dienen und die Grundlage für die medizinische Verwendung bilden. Aufgrund der komplizierten Schaltkreise, die es besitzt, ist es für uns schwierig, die Reaktion unseres Gehirns vollständig zu kontrollieren. Modafinil unterscheidet sich jedoch von den übrigen vorhandenen Verbindungen.

Es gehört zu einer der neuesten Klassen von Psychostimulanzien, den Eugeroics, in denen mehrere andere Verbindungen gefunden werden. Eugeroic bedeutet Good Arousal, ein Name, der vergeben wird, weil er weitaus weniger Nebenwirkungen und Störungen hervorruft als andere traditionelle Psychostimulanzien, die den Schlaf (und die Ruhe) stark beeinträchtigen, psychiatrische Störungen verursachen und leicht zur Sucht führen.

Pharmakologischer Mechanismus - Wissenschaft hinter Modafinil

Es sollte beachtet werden, dass Modafinil seit vielen Jahren getestet wurde, um den Markt als praktikable Option für verschiedene Anwendungen zu erreichen. Wir müssen jedoch wissen, wie dieses Medikament wirkt.

Nach vorliegenden Studien basiert ein Großteil der Wirkung dieses Arzneimittels auf Orexin, einer Familie von Peptiden, die stark in unserem Gehirn verwurzelt ist und an Funktionen im Zusammenhang mit Schlaf und Narkolepsie beteiligt ist. Es scheint für die Wachsamkeit und Schlafhemmung verantwortlich zu sein.

Diese Peptide kommen in Neuronen in bestimmten Regionen des Gehirns vor, die nicht nur fast alle schlafbezogenen Funktionen steuern, sondern auch Bereiche, die mit Gedächtnis, Stimmung und anderen höheren Gehirnfunktionen zusammenhängen.

Obwohl bekannt ist, dass seine Wirkung in diesem Bereich liegt, ist immer noch nicht bekannt, wie Orexin die vollständige Aktivierung von Neuronen bewirken kann, um den Schlaf zu verhindern und die Aufmerksamkeit des Gehirns zu erhöhen, wodurch Narkolepsie vermieden wird. Es sind Studien erforderlich, die den tatsächlichen Effekt verdeutlichen können.

Einige haben vorgetragen, dass es eine besondere Selektivität und Bedeutung für die Expression bestimmter Proteine ​​in bestimmten Regionen des Gehirns hat, die eine generalisierte Reaktion auslösen können. Die Wirkung unterscheidet sich jedoch von der von Amphetamin und anderen Stimulanzien. Einige haben auch behauptet, dass es adrenerge (Alpha 1) Rezeptoren aktivieren kann, die spezifische Funktionen für die Wachsamkeit haben.

Die beste Forschung behauptet, dass die primäre Wirkung dieses Arzneimittels durch diese Aktivierungen zustande kommt, dies würde jedoch den vollständigen Aktivierungseffekt, den Wachheit fördert, nicht vollständig erklären. Andere Studien behaupten auch, dass es andere Hormone beeinflusst, die ebenfalls eine Rolle bei der Wachsamkeit spielen, wie Noradrenalin.

Indikationen und Verwendungen

Wie bereits erwähnt, verringert Modafinil den Schlaf aufgrund von Narkolepsie und anderen Schlafstörungen wie SAHOS, sodass seine Verwendung hauptsächlich mit diesen Effekten zusammenhängt. Es muss erneut betont werden, dass Sie einen Facharzt konsultieren sollten, um Ihnen personalisierte Hinweise zu Ihrem Fall und dessen Vorgehensweise zu geben.

Außerdem ist Modafinil kein Heilmittel gegen Krankheiten. Trotz der Verwendung dieses Arzneimittels können die Störungen weiterhin bestehen bleiben. Die Wirkung von Modafinil besteht darin, die Symptome zu verringern oder vollständig zu lindern. Sobald Sie es jedoch nicht mehr anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome zurückkehren und erneut auftreten. Hier sind die Indikationen für Modafinil:

Narkolepsie

Narkolepsie ist eine der häufigsten Schlafstörungen. Diese chronische Manifestation ist durch extreme Tagesmüdigkeit mit plötzlichen Schlafattacken gekennzeichnet. Jeder, der darunter leidet, hat Probleme, tagsüber wach und wachsam zu bleiben, unabhängig von der Tageszeit. Außerdem kann es Ihre Lebensqualität erheblich verändern.

Selbst in schwereren Zuständen kann Narkolepsie von Kataplexie oder Narkolepsie Typ zwei begleitet sein, bei denen ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus auftritt, der normalerweise durch intensive Emotionen verursacht wird. Selbst wenn die Symptome etwas kontrahiert sind, ist es üblich, diese Manifestation zu beobachten.

Bei Narkolepsie beträgt die Dosis normalerweise 200 mg einmal am Morgen, 30 Minuten nach dem Aufstehen. Ebenso erinnern wir uns, dass dies nicht die endgültige Behandlung ist, sondern vielmehr eine hervorragende Möglichkeit, die Symptome zu beruhigen und einen Teil des verlorenen Funktionalismus wiederherzustellen.

SAHOS

Obstruktives Schlafapnoe / Hypopnoe-Syndrom (OSAS) ist definiert als häufige Episoden einer teilweisen oder vollständigen Blockade der Atemwege während des Schlafes, die dazu führen, dass der Patient aufgrund eines verringerten Blutsauerstoffgehalts "Mikro-Erwachen" hat.

Dies ist auf Veränderungen in den oberen Atemwegen zurückzuführen, die mild oder schwerwiegend sein können und den Durchfluss nicht zulassen. Es tritt normalerweise bei übergewichtigen Menschen auf und kann während einer Stunde Schlaf mehr als 30 Mikro-Erwachen verursachen, was den Lebensstil und die Fähigkeit, tagsüber wach zu bleiben, stark beeinträchtigt.

Die Dosis entspricht der für Narkolepsie verwendeten. Trotzdem kann die Abnutzung unseres Körpers aufgrund von Schlafmangel mit Modafinil nicht repariert werden. In diesem Fall gibt es eine Änderung, die die Intervention eines medizinischen Spezialisten erfordert. Sie sollten daher einen konsultieren.

Schichtarbeit Schlafstörung (SWSD)

Unser Tagesrhythmus bestimmt, wann wir unter normalen Bedingungen schläfrig und wann wir wach sind. SWSD ist eine Veränderung dieses Zyklus, die zu Zeiten, in denen wir am produktivsten sein sollten, Schlaflosigkeit und Schlafstörungen (Schläfrigkeit) verursacht. Dies ist auf Veränderungen im Zeitpunkt des Schlafens und Aufstehens zurückzuführen, auf Jobs, bei denen wir gezwungen sind, unsere Lebensweise zu ändern.

Obwohl die Behandlung nicht Modafinil ist, kann dieses Medikament helfen und den Wachsamkeitszustand erhöhen und unseren Tagesablauf regulieren. Wie bei den anderen oben genannten Störungen ist dies jedoch nicht die Heilung. Es ist notwendig, unseren normalen Tageszyklus und die Art und Weise, wie wir schlafen, wiederherzustellen, was nur durch spezielle Therapien erreicht werden kann.

Wie bei allen anderen Pathologien kann die Dosis einmal am Morgen oder kurz nach dem Aufwachen 200 mg betragen, je nachdem, wann wir produktiv sein müssen. Trotzdem kann es bei dieser Störung funktionieren, etwas niedrigere Dosen zu verwenden, um zu beginnen.

Wie ist Modafinil einzunehmen?

Wie wir jedes Mal betonen, muss Ihr Arzt Ihnen zunächst die Dosis mitteilen und eine vollständige Untersuchung durchführen, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen. Außerdem müssen einige Tests durchgeführt werden, um bestimmte Ursachen auszuschließen.

Modafinil ist ein gewohnheitsbildendes Arzneimittel, das in Verbindung mit der Anleitung eines Spezialisten (normalerweise eines Psychiaters) angewendet werden kann. Sie können es mit niemandem teilen, insbesondere wenn Sie eine relevante Vorgeschichte haben (z. B. Drogenkonsum oder andere Abhängigkeiten). Es ist auch gesetzlich strafbar, wenn Sie es verkaufen oder verschenken.

Ärzte können variieren, wie sie dies anzeigen. Einige geben dies beispielsweise eine halbe Stunde nach dem Aufstehen an, damit Sie Ihren Tag mit Energie beginnen und frühzeitig die Kontrolle über die Aktivitäten übernehmen können. Viele Spezialisten verwenden es jedoch eine Stunde vor Arbeitsbeginn (was sehr unterschiedlich sein kann).

Sie müssen wissen, dass die maximale Verwendungsdauer 3 Monate beträgt. Wenn dies nicht funktioniert, sollten Sie eine andere Therapielinie verwenden. Die Erfolgsquote ist jedoch recht hoch, da der Konsum des Arzneimittels in der Regel mit Psychotherapie und Beratung durch Fachleute verbunden ist.

Falls die Ursache Ihrer Schlafstörung obstruktive Schlafschmerzen sind, können Sie in Verbindung mit der Anwendung von Modafinil auch andere Maßnahmen anwenden, z. B. das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Diese Maschine "drückt" Luft in Ihre Lunge, ohne zu viel Druck, gerade genug, damit Sie atmen können und nicht die ganze Nacht mit Mikro-Erwachen wach bleiben.

Auf diese Weise werden bestimmte Maßnahmen angewendet, wenn Sie schlafen, und andere, um Sie tagsüber wach zu halten. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Patienten mit Schlafstörungen, die Modafinil anwenden müssen, behandelt werden sollten.

Schließlich müssen Sie wissen, dass Sie Modafinil mit oder ohne Nahrung einnehmen können, da es seine Absorption in keiner Weise verändert. Denken Sie außerdem daran, es bei Raumtemperatur zu lagern, ohne dass es durch Hitze oder Feuchtigkeit beeinträchtigt wird.

Ihr Arzt überwacht die Überwachung Ihres Falls und gibt Ihnen im Verlauf Ihrer Behandlung spezifische Maßnahmen. Wenn Sie trotz der Einnahme von Modafinil keine Besserung feststellen oder feststellen, dass Sie tagsüber immer noch zu müde sind, sollten Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen. Achten Sie auch darauf, wie viel Medikamente Sie haben und verwenden, und übertreiben Sie es nicht, da es sich um ein Medikament mit hohem Suchtpotential handelt.

Wenn Sie eine Dosis verpassen, ist das Wichtigste, dass Sie wieder auf dem richtigen Weg sind. Versuchen Sie, die Pille einzunehmen, sobald Sie sich daran erinnern, dass Sie sie verpasst haben. Wenn jedoch die nächste Dosis in der Nähe ist, warten Sie besser die erforderliche Zeit. Sie sollten es nicht verwenden, wenn Sie weniger als 4 Stunden vom Schlaf entfernt sind, da es Ihren Schlaf negativ beeinflusst und der Schaden noch schlimmer wird.

Dieses Arzneimittel kann auch bestimmte Reaktionen hervorrufen, wenn es in Verbindung mit anderen Arzneimitteln angewendet wird. Wir werden Ihnen später eine interessante Liste hinterlassen, aber im Moment können wir Ihnen sagen, dass Sie keinen Alkohol und keine Suppressiva für das Zentralnervensystem (z. B. Benzodiazepine) verwenden sollten.

Während Sie unter dem Einfluss von Modafinil stehen, sollten Sie keine gefährlichen oder wirkungsvollen Aktivitäten ausüben. Sie sollten weder fahren noch Arbeiten ausführen, die äußerste Aufmerksamkeit erfordern. Während Sie Ihre Aufmerksamkeit erhöhen, bedeutet dies nicht, dass Sie mit voller Kapazität arbeiten. Für Fachleute, die eine sicherere und praktikablere Option benötigen, kann Ihr Arzt möglicherweise auf andere Optionen hinweisen.

Um die Medikamente abzusetzen, müssen Sie dies schrittweise tun. Wenn Sie es zu abrupt tun, können negative Symptome wie Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen und Verwirrung auftreten. Um diesen Effekt zu verhindern, wird Ihr Arzt die Dosis in den letzten Tagen des Behandlungsansatzes verringern. Denken Sie auch daran, dass die maximale Nutzungsdauer 3 Monate beträgt.

Unterschiede zwischen Modafinil (Provigil®) und Placebo hinsichtlich der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und der energetischen Ressourcen zur Orientierung der Aufmerksamkeit bei Narkoleptika

BewertungPlaceboModafinil (Provigil®)Mittlere Änderung gegenüber der Basisliniep-Wert
N1 Ereignisbezogene potenzielle Latenz (Millisekunden)84.9 ± 6.588.0 ± 5.73.1P < 0.05
P2 Ereignisbezogene potenzielle Latenz (Millisekunden)186.2 ± 31.7184.9 ± 34.7-1.3n.s.
N2 ereignisbezogene potenzielle Latenz (Millisekunden)242.7 ± 30.6229.4 ± 25.8-13.3P < 0.05
P300 Ereignisbezogene potenzielle Latenz (Millisekunden)408.9 ± 39.8376.0 ± 53.4-32.8P < 0.01
Epworth Schläfrigkeitsskala Punktzahl15.4 ± 4.010.2 ± 4.1-5.2P = 0.004
Aufrechterhaltung des Wachheitstests Schlaflatenz (Minuten)11.9 ± 6.913.3 ± 7.11.4n.s.

Nebenwirkungen

Wie alle Medikamente, die es auf der Welt gibt, hat Modafinil Nebenwirkungen, vor denen wir uns hüten müssen. Wie oben erwähnt, hat es nicht die gleichen Auswirkungen auf unseren Körper, obwohl andere Stimulanzien wie Amphetamine dies tun. Dies ist ohne Zweifel eine der benutzerfreundlichsten Möglichkeiten, um eine stimulierende Wirkung auf unseren Körper zu erzielen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

Nervöses System

Am häufigsten sind Kopfschmerzen, die bei allen Patienten, die dieses Medikament anwenden, eine Inzidenz von fast 34% aufweisen. Dies ist auf den gleichen stimulierenden Effekt zurückzuführen, der dazu führt, dass Nebenprozesse auf dem Weg aktiviert werden, um den stimulierenden Effekt zu erzielen.

Andererseits haben wir innerhalb derselben Gruppe, aber mit einer viel geringeren Häufigkeit, Schwindel, Parästhesien, Zittern, Schläfrigkeit, Amnesie, Koordinationsstörungen, Schwindel, visuelle Veränderungen unter anderen Störungen. Es muss erwähnt werden, dass die Häufigkeit dieser Veränderungen weniger als 1% beträgt, so dass dies als ziemlich sicher angesehen wird (zumindest was das Nervensystem betrifft).

Magen-Darm

Es ist üblich, dass Medikamente einen gewissen Einfluss auf unser Magen-Darm-System haben. Durchfall und Erbrechen sind einige der häufigsten Wirkungen von Medikamenten im Allgemeinen. Bei Modafinil tritt jedoch am häufigsten Übelkeit auf (bis zu 11% der Fälle).

Natürlich gibt es andere Manifestationen, die etwas schwerwiegender sind als Übelkeit im Magen-Darm-System, wie Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie und sogar Bauchschmerzen mit Schluckproblemen. Diese haben eine Häufigkeit von weniger als 10% und sind normalerweise nicht so schwerwiegend, was immer noch die Verwendung des Medikaments ermöglicht.

Herz-Kreislauf

Das Herz-Kreislauf-System ist auch von der Anwendung dieses Arzneimittels bei einigen Patienten betroffen, die es einnehmen. Herzklopfen sind zweifellos die häufigste Manifestation, aber es können auch erhöhter Blutdruck, Herzfrequenz (Herzklopfen), Rhythmusstörungen, Bradykardie und Brustschmerzen auftreten.

Das Detail ist, dass es manchmal besorgniserregende Veränderungen verursachen kann, wie Anomalien im Elektrokardiogramm, Veränderungen der T-Wellen, vorübergehende ischämische Ereignisse und andere Veränderungen wie Myokardinfarkt, obwohl dies ziemlich selten ist (0,1%).

Andere Systeme

Das Wichtigste ist, dass zuerst ein Test durchgeführt wird, um herauszufinden, ob der Patient gegen Modafinil allergisch ist, bevor es länger angewendet wird. Dies kann vom Arzt durchgeführt werden, indem kleine Dosen dieses Arzneimittels verwendet werden, um die Behandlung zu beginnen, anstatt mit den 200 mg zu beginnen, die bei fast allen Pathologien empfohlen werden.

Es ist zu beachten, dass bei allen Menschen ein unterschiedlicher Grad an Überempfindlichkeit oder Allergie auftreten kann. Daher können einige eine schwere Reaktion zeigen, die sie am Atmen hindert, die als anaphylaktischer Schock bekannt ist, während andere nach der Anwendung des Arzneimittels leichte Symptome wie Hautausschlag aufweisen.

Es sollte betont werden, dass die verwendete Dosis in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß der Nebenwirkungen steht. Wenn beispielsweise 400-mg-Dosen verwendet werden, ist es häufiger, neurologische oder kardiovaskuläre Störungen wie die oben genannten zu beobachten. Trotzdem kann dieses Medikament dermatologische, urinale, hämatologische und sogar hepatische Veränderungen verursachen. Daher ist die Überwachung durch einen Arzt von entscheidender Bedeutung.

Außerdem müssen nach der Anwendung von Modafinil mindestens einmal im Monat bestimmte Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, und um sicherzustellen, dass dieses Medikament keine sekundären Veränderungen in Ihrem Körper ohne eindeutige Symptome verursacht. Daher ist es wahrscheinlich, dass dieses Medikament Leberschäden verursacht, ohne dass Sie es bemerken. Daher ist die Überwachung während des Gebrauchs des Arzneimittels von entscheidender Bedeutung.

Gegenanzeigen - wann nicht Modafinil einzunehmen

Ebenso sind nicht alle Patienten für den Verzehr dieses Arzneimittels geeignet. Nicht jeder kann es verwenden, da der Schaden weitaus größer ist als der zu erwartende Nutzen. Einige der wichtigsten Kontraindikationen sind:

Überempfindlichkeit

Unabhängig vom Grad der Reaktion muss bekannt sein, dass Modafinil nicht verwendet werden kann. Wenn bei einem Patienten nach der Anwendung von Modafinil Hautausschläge aufgetreten sind, muss die Anwendung abgebrochen und nach Alternativen aus verschiedenen Gruppen oder Familien von Arzneimitteln gesucht werden. Auch die Kontraindikation sollte weiter beachtet werden, wenn der Patient einen anaphylaktischen Schock erleidet.

Andererseits muss der Toleranztest vor der Anwendung von Modafinil eingehalten werden. Es sollte mit sehr niedrigen Dosen begonnen werden, um festzustellen, ob eine Nebenwirkung des Arzneimittels möglich ist. In diesem Fall kann es unter keinen Umständen verwendet werden, unabhängig vom möglichen Nutzen.

Psychische Störungen

Einige Erkrankungen der mentalen Sphäre können auch als starke Kontraindikationen für die Anwendung von Modafinil wirken. In diese Kategorie können alle diejenigen aufgenommen werden, bei denen ein potenzieller "Trigger" -Komplex vorliegt. Dies ist der Fall bei generalisierten Angststörungen, schwerer Angst oder aufgeregten Zuständen wie Psychosen.

Es muss auch betont werden, dass es nicht bei Patienten angewendet werden kann, die an depressiven psychischen Störungen leiden oder die den Funktionalismus des Patienten beeinträchtigen. Wenn die "Müdigkeit" nicht auf eine der in den Indikationen von Modafinil genannten Ursachen zurückzuführen ist, sollte sie trotz möglicher Vorteile für den Patienten nicht empfohlen werden.

Lebererkrankungen

Eine letzte wichtige Kontraindikation betrifft einen Lebermangel. Wenn der Patient an einer Lebererkrankung leidet, muss auf die Verwendung dieses Arzneimittels verzichtet werden, da dies der wichtigste Weg für den Metabolismus und die Elimination von Modafinil ist.

Wenn der Patient die Verwendung anderer Medikamente benötigt, die ebenfalls über die Leber verarbeitet werden, muss Modafinil abgesetzt oder vermieden werden. Viele haben eine enzymatische Wechselwirkung mit diesem Medikament, so dass wir nur seine Wirkung auf unseren Körper verlängern und eine anomale Wirkung haben, die uns für sehr lange Zeiträume hyperstimuliert.

Schlaf ist ein physiologisches Bedürfnis, ebenso wie Hunger oder der Drang zum Stuhlgang oder Urinieren. Wir können es nicht ignorieren. Manchmal gibt es jedoch einige Ursachen, die es uns aufgrund der hohen Schläfrigkeit, die wir möglicherweise erleben, nicht ermöglichen, während unseres Tages normal zu funktionieren.

Modafinil ist eine ausgezeichnete therapeutische Option zur Steigerung der Stimulation. Es sollte jedoch immer unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden, der unseren Gesundheitszustand während des Zeitraums, in dem wir unter dem Einfluss des Arzneimittels stehen, kontrollieren und regulieren kann. Wenn wir es nicht richtig verwenden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die nachteiligen Auswirkungen über uns liegen.

Trotzdem ist dies eine der neuesten Familien von Arzneimitteln mit weniger Nebenwirkungen, die einen sehr wirksamen Reiz für unseren Körper darstellen können, sodass wir sie für die meisten Patienten als sichere Option betrachten können.

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Schläfrigkeit und Schläfrigkeit: Diagnose und Behandlung zur Verbesserung Ihres Lebensstils

Schläfrigkeit wird von den besten Wissenschaftlern als physiologische Notwendigkeit angesehen, da sie mit Hunger und Durst nach dem Überleben eines Menschen gleichzusetzen ist. Wenn wir nach einer etwas direkteren Definition dieses Begriffs suchen, ist dies die Tendenz zum Einschlafen oder die Neigung zum Einschlafen. Die Intensität dieses Bedarfs kann variieren, je nachdem, wie leicht der Schlaf eingeleitet wird und wie schwierig es ist, ihn zu unterbrechen.

Es ist normal, dass Sie nach einer Nacht, in der Sie nicht einschlafen können, tagsüber Probleme haben, wach zu bleiben. Die Definition von Schläfrigkeit beinhaltet jedoch auch Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und gemeinsame Tagesaktivitäten ausführen zu können. Dies kann als "physiologische Schläfrigkeit" bezeichnet werden, die einfache Neigung zum Schlafen.

Es gibt jedoch auch eine andere Münze in dieser Geschichte, nämlich die pathologische Schläfrigkeit, bei der es eine zugrunde liegende Ursache gibt, die keine vollständige Ruhe zulässt oder tagsüber Schläfrigkeit verursacht, ohne dass eine physiologische Erklärung dies unterstützt.

Es kann auch in gewohnheitsmäßige und gelegentliche klassifiziert werden. Im ersteren Fall handelt es sich um einen unveränderlichen Zustand, der durch chronische Krankheiten wie SAHOS oder Veränderungen im Tageszyklus verursacht werden kann. Andererseits kann das gelegentliche durch bestimmte Störungen wie "Jetlag" verursacht werden, die durch Reisen zwischen verschiedenen Zeitzonen eine zirkadiane Dysrhythmie verursachen.

Dies kann gelegentlich zu Schläfrigkeit führen, die sich zwar pathologisch, aber schnell auflösen kann. Einige Autoren fügen eine dritte Art von Schläfrigkeit hinzu, die als "elektive oder übermäßige Schläfrigkeit" bezeichnet wird und bei der die Person in Situationen, in denen sie sozial nicht akzeptiert wird oder nicht oft durchgeführt wird, leicht einschlafen kann.

Dies sind alles gängige Konzepte mit verschiedenen Auslösern, die wir später untersuchen werden. Andere Klassifikationen können uns jedoch helfen, den Ursprung und die Entwicklung der Schläfrigkeit zu verstehen. Dies ist "subjektiv und objektiv".

Einerseits ist das Ziel die Tendenz zum Einschlafen einer Person, die Neigung zu echtem Schlaf. Diese Definition hat jedoch einen Unterschied: Sie basiert auf einer standardisierten Skala zur Quantifizierung der Schläfrigkeit. Es wird als Multiple Sleep Latency Test (MSLT) bezeichnet. Außerdem werden mehrere andere Studien (hauptsächlich Elektrookulogramm und Elektromyographie) durchgeführt, um zu einer eigenen Standardisierung zu gelangen.

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Das Subjektive hat mit der autonomen Wahrnehmung jeder Person zu tun. Dies kann nur vom Patienten beschrieben werden und erfordert keine Bestätigungsstudien. Wenn Studien durchgeführt werden oder die verschiedenen Werkzeuge oder Instrumente angewendet werden und der Schluss gezogen wird, dass Schläfrigkeit nachweisbar ist, wird dies objektiv.

In der konventionellen medizinischen Praxis treten aufgrund der Beziehung zu anderen Symptomen mehrere Fehler in Bezug auf Schläfrigkeit auf. Eine der wichtigsten ist es, sie mit Müdigkeit zu verwechseln, da eine gewisse Schwäche auftritt, die mit der einen oder anderen verwechselt werden kann. Es ist jedoch wichtig, sie zu unterscheiden, da sich die diagnostische und therapeutische Perspektive je nach Ursache stark ändert.

Schwäche und Müdigkeit sind subjektive Störungen, die der Patient erlebt und die nicht als objektive Schläfrigkeit eingestuft werden können. Die Quantifizierung der Schläfrigkeit ist entscheidend, um die Differenzierung vorzunehmen und eine viel genauere Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Störung zu erhalten.

Außerdem können wir je nach Beginn bestimmte Unterschiede unterscheiden. Denken Sie daran, dass Schläfrigkeit stark mit arbeitsbedingten Zeitplänen oder höchster Wachsamkeit zusammenhängt (die je nach Person variieren können). Andererseits hat Schwäche keinen bestimmten Zeitplan. Es passiert einfach. Dies ist ein Unterschied, der verwendet werden kann, um zwischen dem einen und dem anderen zu unterscheiden.

Wir können Schläfrigkeit auch mit einer verminderten Fähigkeit verbinden, sich zu konzentrieren und Erinnerungen hervorzurufen. Denken wir daran, dass Schläfrigkeit aus einem physiologischen Grundbedürfnis (wie Schlaf) entsteht, während Schwäche durch eine andere, wahrscheinlich organische Entität verursacht wird, die wir ausschließen müssen.

Ursachen für Schläfrigkeit

Obwohl dieses umstrittene klinische Zeichen Millionen von Ursachen hat, werden wir uns der Erklärung der einfachsten und häufigsten widmen. Darüber hinaus muss betont werden, dass dies nur von einem Spezialisten festgestellt werden kann. Wenn Sie also der Meinung sind, dass Sie übermäßig schläfrig sind, empfehlen wir Ihnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Innerhalb der Ursachen müssen wir sie in zwei große Gruppen unterscheiden:

Hauptursachen

Die Hauptursachen sind solche, die einen zentralen Ursprung haben, dh direkt aus dem Zustand des Zentralnervensystems stammen. In dieser großen Gruppe können wir Narkolepsie, idiopathische Hypersomnie und andere seltene Fälle wie das Kleine-Levin-Syndrom hervorheben.

Narkolepsie ist eine neurologische Störung, die durch die Unmöglichkeit der Regulierung von Schlaf-Wach-Zyklen gekennzeichnet ist, dem Schlüssel zu unserer Ruhe. Das Hauptsymptom ist Schläfrigkeit, viele weisen jedoch "Kataplexie" auf, einen Zustand, in dem sie plötzlich an Muskelkraft verlieren, was durch starke Emotionen ausgelöst werden kann. In einigen anderen Fällen können sie Halluzinationen oder andere mentale Manifestationen entwickeln.

Primäre oder wiederkehrende Hypersomnie ist eine Hypersomnie, die durch übermäßige Schläfrigkeit mit längeren Episoden von Nachtschlaf und Tagesschlaf über einen Monat (mindestens) gekennzeichnet ist. Diese Störung fällt in eine Kategorie, die als "intrinsische Schlafstörungen" bezeichnet wird, und führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung unserer Funktionsfähigkeit, auch ohne Schlaflosigkeit oder andere Merkmale, die eine Hypersomnie rechtfertigen.

Sekundäre Ursachen

Die größte Gruppe dieser Störungen sind sekundäre Ursachen, die keinen direkt zentralen Ursprung haben, sondern durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die in unserem Körper auftreten und die Funktion unseres Schlaf-Wach-Zyklus direkt oder indirekt beeinflussen.

Eines der am meisten diskutierten ist das Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe / Hypopnoe (OSA), das in die Gruppe der "Atemwegserkrankungen" fällt. Dies wird durch Veränderungen in der Funktion der oberen Atemwege verursacht, bei denen eine Störung die normale Atmung während der Nacht verhindert und zu Mikro-Wachen führt (mehr als 30 pro Stunde, wenn sie schwerwiegend sind), was sich negativ auf den Patienten auswirkt.

Andere Störungen hängen mit der Art der Arbeit und den Aktivitäten des Patienten zusammen. Es gibt ein Syndrom, das immer häufiger auftritt, nämlich die Schichtarbeitsschlafstörung, von der Menschen betroffen sind, die zu anderen Zeiten als ihrem Tageszyklus arbeiten (z. B. Nachtwächter oder Nachtdienstärzte). Dies ist eine weitere Ursache für Tageszeit und objektive Schläfrigkeit. Diese beiden sind jedoch nicht die einzigen Störungen in dieser Gruppe.

Hier finden wir auch Jetlag oder andere Veränderungen des Tageszyklus. Selbst einige weniger bekannte Syndrome wie das Restless-Leg-Syndrom können Schläfrigkeit verursachen. Wie wir immer sagen, ist es notwendig, dass ein Spezialist eine Diagnose stellt und die richtige Bewertung jedes Patienten vornimmt.

Eine andere Gruppe, die wir hervorheben müssen und die nicht ausgelassen werden darf, sind Begleiterkrankungen. So wie einige schwere Pathologien Schwäche verursachen und das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen können, können sie auch Schläfrigkeit verursachen. In dieser Gruppe können wir Krebs, aber auch andere zerebrovaskuläre, kardiovaskuläre, entzündliche, neurodegenerative, psychiatrische Erkrankungen (insbesondere Depressionen) usw. erwähnen.

Viele Wissenschaftler haben versucht, jede dieser Gruppen vollständig zu beschreiben und wie sie sich auf unseren Körper auswirken. Die Ursache für Schläfrigkeit kann jedoch nicht immer genau definiert werden. Daher ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Studien und Tests durchzuführen, um zu bestätigen und zu bestätigen, dass die betreffende Störung vorliegt.

Wie bewerte ich Schläfrigkeit?

Das erste ist zu wissen, dass dies nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann und Sie es nicht alleine nehmen sollten. Sie müssen eine allgemeine und vollständige Bewertung haben, die nicht nur einige Aspekte Ihrer Krankengeschichte umfasst, sondern auch Tests und Studien, die nur von einem Arzt angezeigt werden können.

Der Ansatz zur Schläfrigkeit ist recht komplex. Viele mögliche Mechanismen wurden nicht nur als Ursache vorgeschlagen, sondern auch, um sie anzugehen. Daher gibt es mehrere Konzepte und Methoden, um dieses klinische Zeichen angemessen anzugehen, obwohl die meisten ein gewisses Maß an Übereinstimmung und einen ähnlichen Umfang aufweisen.

Innerhalb dieser haben wir:

Messung des Verhaltens

Zunächst muss das Verhalten des Einzelnen direkt beobachtet werden. Einige Eigenschaften fallen immer auf. Eines der häufigsten ist das Gähnen, obwohl es auch bestimmte okulomotorische Anzeichen wie "Blinken" und einige typische Gesichtsausdrücke, einschließlich Kopfbewegungen, geben kann. Das feurige "Pitching".

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Andererseits sollte auch die Funktion überprüft werden. Die verschiedenen Aspekte unserer Gesamtleistung in der Gesellschaft müssen gemessen werden. Es ist notwendig zu wissen, wie ernst der Zustand ist und was uns tagsüber daran hindert. Für diese Aufgabe können mehrere Tests in Betracht gezogen werden, z. B. der Leistungstest, andere wie der psychomotorische Wachsamkeitstest und Fahrsimulatoren.

Selbstauswertung

Es ist notwendig, die Wahrnehmung des Patienten zu kennen, da dies uns in den Kontext dessen stellt, was sie als Schläfrigkeit und den Grad des Zustands betrachten, den sie fühlen. Auf diese Weise kann das Vorhandensein subjektiver Schläfrigkeit diagnostiziert und festgestellt werden.

Es gibt verschiedene Skalen, um dies zu bestimmen, je nachdem, ob es akut oder global ist. Einige der am häufigsten verwendeten sind die Stanford Sleepiness Scale sowie die Epworth Sleepiness Scale (ESS).

Neurophysiologie

Wie wir an anderer Stelle in diesem Artikel erwähnt haben, ist es notwendig, den Zustand unseres Körpers vor jeder Art von Intervention zu kennen oder sogar zu bestätigen, dass Schläfrigkeit vorliegt. Aus diesem Grund wurden verschiedene Tests identifiziert, um das Ausmaß der Schläfrigkeit zu kategorisieren, falls vorhanden.

Zu diesem Fall können auch mehrere Studien hinzugefügt werden. Polysomnographie, Pupillometrie und sogar evozierte Gehirnpotentiale können angezeigt sein. Alle wissen, wie unser Körper reagiert und wie er reagiert, während wir schlafen.

Derzeit kann kein Test als "Goldstandard" für die Diagnose dieser Störung angesehen werden. Es müssen mehrere Bewertungen gleichzeitig durchgeführt werden, um zu klären, welcher therapeutische Weg zu gehen ist. Wie oben erwähnt, muss dies jedoch von Ihrem Spezialisten festgelegt werden.

Der Einfluss von Schläfrigkeit auf den öffentlichen Bereich

Schläfrigkeit entsteht durch die Veränderung mehrerer entscheidender Aspekte wie der Schlafqualität, der Quantität und des zirkadianen Rhythmus, den der Patient verwaltet. Es ist entscheidend, dass sie in totaler Ausgewogenheit existieren können und dass sie die gesamte funktionale Leistung jeder Person ermöglichen. Schlafentzug, bei dem Sie längere Zeit nicht schlafen, kann schwerwiegende Auswirkungen auf unseren Organismus haben.

Einige Menschen leiden kurzzeitig unter Schlafentzug, beispielsweise am Tag vor einem größeren Test, und erholen sich dann mit mehreren Nickerchen oder tiefem Schlaf. Für diejenigen, deren Zustand chronisch wird oder erhebliche Auswirkungen hat, muss jedoch ein spezifischer Plan zur Rückkehr zum Normalzustand erstellt werden.

Schlaf ist wie Tropfen in einer Tasse. Es baut sich auf. Um sich von all den angesammelten Schlafstunden zu "befreien", müssen Sie sie nach und nach zurückbekommen. Dies ist als Schlafschuld bekannt.

Schlafverlust wirkt sich auf die psychische Gesundheit, aber auch auf den Körper aus. Einige Ausdrücke dieser Störung sind Stimmungsschwankungen, Stress, Depressionen, vermehrter Konsum illegaler Substanzen, erhöhte Nahrungsaufnahme, negative soziale Höhen (verminderte Sozialisationsfähigkeit) und sogar wirtschaftliche Auswirkungen.

Auf der physischen Seite kann es die Komplikationen einer Schwangerschaft erhöhen, das kardiovaskuläre Risiko erhöhen, hormonelle Störungen (mild oder komplex) verursachen, das Lernen behindern, das Auftreten von zerebrovaskulären Störungen fördern und so weiter. Die Liste ist endlos.

Schlaf ist ein entscheidendes physiologisches Bedürfnis für jeden Menschen. Es ist notwendig zu lernen, wie man Schläfrigkeit kontrolliert, indem man zuerst nach ihrer Ursache sucht, aber auch einige der verfügbaren therapeutischen Optionen (wie Modafinil) nutzt, die als Verstärker oder Stimulatoren unseres Körpers wirken und uns die notwendigen Energien geben, um zu vervollständigen unser Tag.

By: Dr. Saud A. Sadiq

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